Einbettung von Google-Fonts – Abmahnung von Schulwebsites

Aktuell kommt es zu eine Abmahnwelle gegen tausende von Website-Betreibern. Grund ist die dynamische Einbettung von Google Fonts auf deren Website, ohne dass dabei vorab die Einwilligung der Besucherinnen und Besucher der Website eingeholt wird.

Bei der Außenstelle Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sind die ersten Anfragen betroffener Schulen aus Rheinland-Pfalz zu diesem Thema eingegangen.

Über die Hintergründe und Maßnahmen, wie Google Fonts DSGVO-konform eingesetzt werden können und dadurch eine Abmahnung vermieden werden kann, informiert der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) Dr. Lutz Hasse in der beigefügten Pressemitteilung vom 18. August 2022.

Darüber hinaus steht das Team des Digitalen Kompetenzzentrums und der Regionalen Kompetenzzentren des Pädagogischen Landesinstituts für weitere Informationen zur Verfügung.

Link zu den Standorten des Digitalen Kompetenzzentrums:
https://digikomp.bildung-rp.de/standorte/

Link zur Pressemeldung des TLfDI:
https://www.tlfdi.de/aktuelles/schriftarten-sind-nicht-so-banal-wie-viele-denken-google-fonts-loest-abmahnwelle-aus/

Hinweis: Der TLfDI hat den Vorsitz des Arbeitskreises Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Datenschutzkonferenz (DSK) inne.